SCHWUSOS
Arbeitskreis "Lesben und Schwule in der SPD" (Schwusos)
In und mit der SPD Brandenburg arbeitet der Arbeitskreis Lesben und Schwule in der SPD für ein unverkrampftes und tolerantes Verhältnis zwischen hetero- und homosexuellen Menschen. Wir wollen lesbisches und schwules Selbstbewusstsein und Engagement in der SPD deutlich machen. Innerhalb der brandenburgischen SPD setzen wir uns weiterhin für die rechtliche Gleichstellung und die gesellschaftliche Akzeptanz von gleichgeschlechtlich lebenden Personen ein. Wir unterstützen Initiativen und Gruppen in den größeren Städten, aber vor allem im ländlichen Raum.
Die SCHWUSOS stoßen Diskussionsprozesse innerhalb und außerhalb der "Gemeinde" zu lesbischen und schwulen Themen an. Wir kämpfen gegen jegliche Form der Diskriminierung und bestehenden Benachteiligung, welche Schwule und Lesben immer noch im Privaten Bereich, im Beruf, in der Gesellschaft und auch durch nachteilig formulierte Gesetze erleben müssen.
Wir stehen für ein tolerantes Brandenburg, in dem ein friedliches Miteinander aller gesellschaftlichen Gruppen möglich ist. Unser Ziel soll es sein, die Lebensverhältnisse für uns Schwule und Lesben hier in unserer Heimat zu verbessern.
Wir vertreten schwule und lesbische Forderungen und Anliegen auf kommunaler und Landesebene. Wir engagieren uns für soziale und medizinische Absicherung von Menschen mit HIV und AIDS und unterstützen die Präventionsarbeit in diesem Bereich. Wir fordern verstärkte Aufklärung und Beratung in Schulen, Jugendhäusern und Vereinen.
Kontakt:
SPD-Landesverband Brandenburg
Regine-Hildebrandt-Haus
Alleestraße 9
14469 Potsdam
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SCHWUSOS Brandenburg