logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Harry Raymon liest aus "Einmal Exil und zurück"

HarryRaymonLESUNG | Harry Raymon liest heute aus Einmal Exil und zurück | Ein autobiographischer Roman.

1. Februar 2012 um 19 Uhr
Schwules Museum, 2. OG, Mehringdamm 61, 10961 Berlin

Das Buch: Bennie Goldbach, ein deutscher Jude, entflieht mit seinen Eltern den Nazis. Sie bauen sich in Amerika eine neue Existenz auf. Verständnis dafür, dass er wegen einer Theatergruppe in das Land der Täter zurückkehrt, kann er bei ihnen nicht erwarten. Die Liebe, in ihrer Art eine völlige Überraschung, entscheidet für sein Hierbleiben – die Liebe zu einem jungen Mann.

[Einmal Exil und zurück. Autobiographischer Roman. Verlag: Forum Homosexualität., Bindung: Englisch Broschur. Preisinfo: 14,90 €, ISBN : 978-3-935227-11-7]

 

Der Autor: Harry Raymon ist Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur und Autor - mit jüdischen Wurzeln. Und homosexuell. Eine Ausstellung im Schwulen Museum würdigt seine Biographie zwischen Exil, Kriegseinsatz als Soldat der US-Army und kreativem Künstlerdasein im Nachkriegsdeutschland:
Geboren wurde er als Harry Heymann in Kirchberg im  Hunsrück. Sein Vater besaß dort ein Textilgeschäft. Als 1933 die Repressalien gegen jüdische Bürger begannen, drängte Harrys Mutter auf Auswanderung. Die Familie emigrierte 1936 in die USA.  Harry besuchte die Schule in New York und träumte von einer Kariere als Filmstar. Aber seine  Eltern kauften eine Hühnerfarm in New Jersey. Nach dem High School Abschluss wurde er 1944 einberufen. Seine Aufgabe in der Army war die Befragung von Kriegsgefangenen. Nebenher besuchte er Kurse für Schauspiel, eine Fortbildungsmaßnahme der amerikanischen Armee in Frankreich für ihre Soldaten. Gastdozentin war Marlene Dietrich. 

1948 kam Harry Raymon über Paris nach Stuttgart, wo er in der Musikhochschule Gesang studierte. Seine Eltern waren wenig begeistert, dass er ins Land der Täter zurückkehrte. Hier gründete er das Pantomimische Theater Die Gaukler. Die Gruppe hatte Erfolg: Gastspiele in ganz Europa sollten bis 1955 folgen. Mit seinem Freund Wolfgang Parr versuchte er sich als Stückeschreiber. 1963 erschien das erste Stück im Fischer-Verlag. 1982 wurde im  Forum des jungen Films Harry Raymons erste Regiearbeit  Regentropfen vorgestellt. Hier setzte er erstmals die Erfahrungen der Auswanderung seiner Familie künstlerisch um. Weitere Arbeiten als Schauspieler und Synchronsprecher folgten. Harry musste erleben, dass er in der Bundesrepublik vorwiegend als Ausländer, besonders oft als Araber besetzt wurde. Die Schauspielkarriere kam ins Stocken. Der Job als Reiseleiter blieb vorübergehend, neue Engagements in Fernsehen, Theater und Werbung folgten. Schwules Leben zeigt sein Dokumentarfilm  Im Glockenbachviertel von München, der 2007 entstand. Zwischendurch schreibt Harry Raymon Romane und Erzählungen. 2005  erscheint der autobiographische Roman Einmal Exil und zurück, der der Ausstellung den Titel gab. 

Die Ausstellung: Zu sehen sind Fotos und Dokumente aus dem Besitz von Harry Raymon, angereichert durch Material aus dem Stadtmuseum Berlin, dem jüdischen Museum München, der Deutschen Kinemathek und Leihgaben aus Privatbesitz. Zu sehen im Schwulen Museum vom 27. Januar bis zum 1. Mai 2012.

Drucken E-Mail